Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mühlau

Am Freitag den 17. März lud die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Cafe & Restaurant „Meuselschänke“ ein. Zu Anfang verlas Wehrleiter Kam. Voigt die Tagesordnung und begrüßte die anwesenden Kameraden der Aktiven und Alters- und Ehrenabteilung. Des weiteren konnte er die Gemeinderäte und unseren obersten Dienstherr Herrn Bürgermeister Frank Petermann begrüßen. Vom Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen nahm der stellv. Vorsitzender Kam. Marcel Birkner teil.

Kam. Voigt setzte mit seinem Rechenschaftsbericht über die geleistete Arbeit der Wehr im zurückliegendem Jahr 2016 fort.
Als erstes ging er auf den Personalbestand der Feuerwehr ein. In der sich 26 Kameraden in der aktiven Abteilung, 21 Kameradinnen und Kameraden in der Alter- und Ehrenabteilung und 10 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr befinden.

Eine gute Ausbildung ist das A und O im Feuerwehrdienst. Im beheiztem Gerätehaus konnten in die Wintermonaten und natürlich bei bestem Wetter „Draußen“ insgesamt 26 organisierte Dienste der Wehrleitung zu Protokoll gebracht werden. Für unsere Schichtarbeiter wird seit nunmehr 6 Jahren ein sogenannter „Zwischendienst“ mit reger Beteiligung angeboten.
Zu den Innendiensten in der kalten Jahreszeit von Arbeitsschutz, Erster Hilfe und Operative taktische Studien bis hin zur Einweisung in die neue digitale Funktechnik konnten die Kameraden einiges abarbeiten, nur um einige zur erwähnen.

Ein großer Stellenwert der Wehr liegt in der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Diese Ausbildung ist für alle atemschutztaugliche Einsatzkräfte von enormer Bedeutung. So musste an zwei Dienstabenden die jährlichen Atemschutzstrecke der Berufsfeuerwehr Chemnitz überwunden werden. Ein Highlight war sicherlich der Brandschutzcontainer der Firma Blaul in Burgstädt. Nicht immer hat man die Möglichkeit unter kontrollierten und realen Bedingungen ein Feuer zu löschen.
Wenn man sich die Arbeit der Feuerwehr mal anschaut, so wird man merken die hier die ständige Aus- und Weiterbildung der Kameraden nie aufhört.

Folgende Kameraden nahmen auf Landes- und Kreisebene an Lehrgängen teil:

an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt
Kam. Rico Berthold – Fortbildung Gerätewart
Kam. Thomas Eisentraut – Beauftragter Atemschutz

an der Polizeischule in Dommitzsch
Kam. Jörg Voigt – Hauptmultiplikator Digitalfunk

und die Kam. Mario und Patrick Berthold am Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring

bei der Kreisausbildung im Landkreis Mittelsachsen
die Kam. Nils Schön und Kevin Lindner zum Sprechfunker
die Kam. Nils Schön und Kevin Lindner zum Atemschutzgeräteträger
und die Kam. Sven Aurich, Martin Heinig, Nils Schön und Kevin Lindner zum Truppführer.

Im Jahr 2016 wurden die Feuerwehr Mühlau zu 19 Einsätzen gerufen. Dabei waren 10 Einsätze zur überörtlichen Hilfe. Hier kann man auch eine Zunahme an Einsätzen auf der BAB 72 verzeichnen.

Ehrungen und Befördungen:

Für 40 Jahre Mitglieschaft in der Feuerwehr wurde der Kam. Frank Karolczak geehrt.

Den Kameraden Dieter Richter konnte wir für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren.

Im Beisein unseres Bürgermeisters konnten die Kameraden Sven Aurich, Martin Heinig, Nils Schön und Kevin Lindner zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.
Zum Hauptlöschmeister wurde Kamerad Christian Heinig befördert.
Kamerad René Golsch konnte nach erfolgreicher Ausbildung zum Zugführer zum Brandmeister befördert werden.

Für 10 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit konnte den Kameraden Daniel Dost gedankt werden.

Wehrleiter Jörg Voigt bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2016 und wünschte den Kameraden und deren Familien für 2017 alles erdenklich Gute.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

Thomas Eisentraut
-Öffentlichkeitsarbeit-

Mühlau, April 2017

Ehrung Kam. Dost 10 Jugendarbeit

Grußworte von Bürgermeister Petermann

Kam. Birkner überbrachte Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes

Beförderung Kam. Golsch zum Brandmeister

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: